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Der Salsa Rhythmus

Der Salsa-Rhythmus – erklärt für blutige Anfänger

In diesem Beitrag erklären wir dir einige notwendige Grundlagen, mit deren Hilfe du deine erlernten Schritte und Bewegungen so schnell wie möglich mit dem Rhythmus der Salsa-Musik in Einklang bringen kannst. Dabei richten wir uns speziell an diejenigen, die keinerlei Hintergrundwissen zu Tanz und Salsa Musik haben.Wir werden über einige wichtige Unterschiede zwischen der Salsa Musik und der wahrscheinlich mehr vertrauten Pop Musik sprechen; wir werden erklären, wie man den Salsa Rhythmus am besten hören kann und das Mysterium der Clave auflösen. Zu guter Letzt werden wir besprechen, wie Salsa-Anfänger übliche Fehler vermeiden können.

Hier ist eine Infografik-Animation mit der wir das ganze erklären.

 

Beginnen wir mit dem Unterschied zwischen Salsa- und Pop-Musik.

Der Rhythmus wird in der Pop-Musik generell durch ein simples Muster des Schlagzeugs bestimmt, welches relativ konstant bleibt und das ganze Lied hindurch gehört werden kann. Hier eine Hörprobe:  Ähnliche Muster findest du in den meisten Pop-Liedern. Wir sind so an diesen Rhythmus gewöhnt, dass das Gehirn des Salsa-Anfängers vergeblich versucht, diesen Rhythmus in der Salsa-Musik zu finden. Der Punkt ist, dass es einen solchen „Beat“ in der Salsa-Musik nicht gibt. Somit ist der erste Schritt, um die Salsa-Musik zu verstehen, aufzuhören, diesen Beat zu suchen.An Stelle eines einfachen durch ein Schlagzeug gespielten Rhythmus‘, hat die Salsa-Musik viele verschiedene Rhythmen, die oft gleichzeitig gespielt werden. Die Musik wird durch sich wechselnde Rhythmen in den verschiedenen Abschnitten bestimmt. Einige davon werden wir nun genauer betrachten:
Als erstes der „Tumbao“-Rhythmus, welcher mit den Congas gespielt wird:
Hier ist der „Montuno“ genannte Rhythmus, welcher für gewöhnlich auf dem Klavier oder Keyboard gespielt wird:
Hier ist einer der vielen Rhythmen, die mit der Kuhglocke gespielt werden:
Die Herausforderung bei dem Verständnis des Rhythmus‘ der Salsa-Musik ist, dass diese Beispiele nur drei von mindestens ein Dutzend gewöhnlich verwendeter Rhythmen sind und jeder auch noch seine eigenen Variationen hat. In Anbetracht dieser Vielfalt, wird es sicherlich Zeit und Übung in Anspruch nehmen, ehe man ein solides Verständnis davon gewonnen hat. Am besten beginnt man mit dem Tumbao-Rhythmus, weil dieser am einfachsten zu hören ist. Wir werden ihn später genauer unter die Lupe nehmen.Zunächst widmen wir uns jedoch noch einem wichtigen Unterschied zwischen der Pop- und Salsa-Musik. Das Hauptelement der Pop-Musik ist in der Regel die Melodie. Im Gegensatz dazu hat die Salsa-Musik, deren Ursprünge auf die afrikanischen Trommeln zurückgehen, eine auf verschiedene Ebenen verteilte rhythmische Struktur, die sehr reich ist. Hier ist der Rhythmus genauso wichtig wie die Melodie, wenn nicht sogar wichtiger.Einer der Gründe, weshalb der Salsa-Rhythmus so schwer zu verstehen ist, liegt darin, dass der rhythmische Akzent auf eine Weise gesetzt wird, welcher für einen Europäer ungewöhnlich ist. Dies wird durch den Clave Rhythmus verursacht. Dieser zugrundeliegende Rhythmus verleiht der Salsa-Musik ein ganz besonderes Gefühl. Er klingt so: Achte darauf, dass der Clave Rhythmus nicht symmetrisch ist, sondern es zwei kurze Beats gibt, welche schnell aufeinander folgen, gefolgt von drei Beats mit etwas mehr Abstand zwischen einander. Eine musikalische Phrase in der Salsa-Musik erstreckt sich über acht Beats. Der Clave-Rhythmus betont die Zahlen 2, 3, 5 sowie den Raum zwischen 6 und 7 und letztendlich die 8. Diese Aufteilung des Clave-Rhythmus‘ über eine 8 Beats lange Phrase ist das, was der Salsa Musik das pulsierende Gefühl verleiht, zu vergleichen mit einem Gummiband, das sich verlängert und anspannt, um sich sodann wieder zusammenzuziehen und die Energie freizulassen.Die wellenförmige Bewegung des Salsa-Tanzes ist eine Reflektion dieser Nicht-Symmetrischen Struktur, welche durch die Clave verursacht wird. Im Grund genommen, fühlst du den Clave Rhythmus unbewusst, wenn du dich beim Tanzen vorwärts und rückwärts bewegst.

Als nächstes wollen wir das Mysterium der Clave lüften.

Der Rhythmus der Clave wird zum Teil ausdrücklich mit einem Instrument gespielt, das Clave genannt wird. Das ist das, was wir vorhin gehört haben.Wichtig zu wissen ist, dass der Clave-Rhythmus derjenige ist, um den herum alle anderen musikalischen Akzente organisiert sind. In dem meisten Salsa-Stücken wird dieser Clave-Rhythmus nicht explizit gespielt, sondern er ist vielmehr das zugrundeliegende Prinzip, welches alle anderen Rhythmen die du hörst, regiert und sie zueinander in Beziehung setzt.Dies ist eine Quelle von Verwirrung für Anfänger, da sie oft zu hören bekommen, auf die Clave zu achten. Doch egal wie sehr sie auch versuchen, ihre Ohren anzustrengen, sie können diese nicht wahrnehmen und denken womöglich, dass sie Hörprobleme haben oder ein mangelndes musikalisches Talent.Die Clave zu hören oder vielmehr sie zu spüren ist etwas, dass viel Praxis verlangt. Glücklicherweise ist es nicht notwendig, all dies sofort zu lernen, um für den Anfang auf den Rhythmus tanzen zu können. Solange du den Tumbao-Rhythmus hören kannst, der viel einfacher zu hören ist, wirst du in der Lage sein, den Rhythmus überwiegend zu verstehen.

Weiter geht es mit dem Tumbao-Rhythmus.

Der Tumbao-Rhythmus besteht aus zwei tiefen Schlägen und jeweils einem scharfen Klick ein wenig später. Die beiden tiefen Schläge hörst du zwischen der 8 und der 1, kurz vor der 1 und zwischen 4 und 5, kurz vor der 5. Wenn du auf eins tanzt, ist das der Augenblick, wenn du dich nach vorne bzw. nach hinten bewegst. Das scharfe Klickgeräusch hörst du auf dem 2. und 6. Schlag. Das wäre dann das Signal für all diejenigen, die auf zwei tanzen.Die tiefen doppelten Schläge und die scharfen Klicks kann jeder hören. Warum ist es dennoch so schwierig, den Salsa-Rhythmus zu hören? Das Problem ist, dass selbst der Tumbao-Rhythmus, so stark wie er auch ist, oft durch alles andere, was in einem typischen Salsa-Song los ist, übertönt wird.Höre dir das folgende Beispiel dazu an: In diesem Fragment war der Tumbao-Rhythmus deutlich hörbar. Für einen Anfänger ist er allerdings ziemlich schwer zu erkennen, da er von allen anderen Instrumenten in den Hintergrund gedrängt wird.Versuchen wir ein einfacheres Beispiel. Wie du hören konntest (wenn du konntest 😉 ), beginnt die musikalische Phrase immer auf 1. Dies ist wichtig, da die doppelten tiefen Schläge des Tumbao Rhythmus immer kurz vor 1 und 5 auftreten sowie die scharfen Klicks auf 2 und 6 und diese gleich klingeln könntest du, wenn du auf den Tumbao-Rhythmus tanzt oft auf 5 statt 1 oder auf 6 statt 2 tanzen, ohne es zu merken. Wenn du jedoch auf der Anfang der Musikalischen Phrase achtest so wird es dir immer gelingen auf 1 bzw. auf 2. anzufangen.

Zum Schluss kommen wir nun zu den häufigsten Fragen und Problemen, mit denen Salsa-Anfänger konfrontiert werden.

Als absoluter Salsa-Anfänger ist es sehr wichtig, sich lediglich auf den Rhythmus zu konzentrieren und nicht auf die Melodie des Liedes. In der Tat kann man sehen, ob eine Person einen Song mag, wenn sie sich von der Melodie mitreißen lässt. Allerdings wird man als Anfänger dabei den Takt verlieren, da der Rhythmus nicht wahrgenommen wird.Für Fortgeschrittener in der Kunst des Salsa Tanzens gibt es viele Möglichkeiten, die Melodie durch ein „Styling-Vokabular“ zum Ausdruck zu bringen und zu lernen, wie man die Intensität der Zahlen zur Musik verkörpern kann. Ein erfahrener Salsa Tänzer ist in der Lage, die Bewegungen spontan zu improvisieren, um die Melodie auszudrücken. Doch um dieses Level zu erreichen, muss das Gefühl für den Salsa-Rhythmus automatisiert worden sein. Dein Körper muss in der Lage sein, dem Rhythmus ohne zu denken folgen zu können.Das bringt uns zu dem Thema „Footwork“. Das ist eine freie Beinarbeit, die der Tänzer allein ohne Partner ausführt. Viele Anfänger langweilen sich während dieses Teils des Unterrichts, der mit Footwork zu tun hat, weil sie davon ausgehen, nicht alleine tanzen zu wollen. Zweck des Footworks ist jedoch, dem Körper zu helfen, den Rhythmus zu verinnerlichen.Es gibt keine Möglichkeit als Anfänger, wenn du nur zu zwei tanzt, einen guten Sinn für den Salsa-Rhythmus zu entwickeln. Es ist notwendig einige Footworks gut zu lernen, so dass du üben kannst, um den Rhythmus zu verinnerlichen.Welche Techniken wir dazu verwenden, erläutern wir in dem Video „Warum wir zählen
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