Wie unser Gehirn lernt

von Jun 1, 2022SalsaStyle-Blog

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Traurig! Warum kommt sie nicht?

Obwohl dieser Beitrag den Titel “Warum kommt Sie nicht” trägt, gilt die Botschaft sowohl für Paare als auch für die LadyDance Teilnehmerinnen, die sich für den Salsa Kurs anmelden und nach kurzer Zeit nicht mehr erscheinen. Lustig ne? 🙂 Genauso läuft es aber. Es ist kein Geheimnis, dass ein großer Teil des Umsatzes von Tanzstudios, Fitnessstudios, Yogastudios, Kampfkunststudios usw. Durch Mitglieder gemacht wird, die zwar einen Mitgliedsbeitrag zahlen, jedoch ihre Mitgliedschaft nicht aktiv wahrnehmen. Warum ist das so, obwohl sich das Angebot doch so attraktiv und vielversprechend anhört? Warum zahlen so viele Leute Geld für Fitnessstudios und Tanzkurse und gehen dennoch nicht hin?

Der Grund ist, weil die Teilnahme FREIWILLIG ist.

Zwar kostet es mich Geld aber hingehen tue ich nur durch eigenen freien Willen! So! Und wer macht schon etwas aus freien Willen,

  • Wenn es am Anfang mühselig ist und wenig Spaß macht?
  • Wenn kein Erfolg unmittelbar erkennbar ist?
  • Wenn ich dort zwar viele Annehmlichkeiten habe, mich es aber trotzdem nicht dort hinzieht?
  • … usw.

Ob die Tanzschule in der Nähe ist oder nicht, ob man diesen oder jenen Tanzstil dort lernen kann, ob man einen oder fünf Tanzlehrer zur Verfügung hat, ob die Kursauswahl umfangreich ist oder nicht, scheint nicht wirklich das zu sein was einen langfristig motivieren kann, sich das Tanzen anzueignen.

Was ist es dann?

Ist es das umfangreiche Angebot, was die Leute hören wollen um sie zur Vertragsunterzeichnung zu drängen? Wollen sie einfach nur hören, was sie alles bekommen könnten, wenn sie kommen? Wollen sie in materiellen Dingen übersetzt bekommen, warum sich der Mitgliedsbeitrag auf alle Fälle rechtfertigt? Wie du siehst gibt es schon Comedy-Spots über das Thema. Das kann nur bedeuten, dass es wirklich schon ganz viele Menschen gibt, die das so machen. Toll!

Warum nicht aus den Fehlern anderer lernen? Würde Sinn machen, oder…? Was kann ich anders machen? Tappe bei Deiner Wahl der Tanzschule bitte nicht in die gleiche Falle. Überlege dir genau, warum du Salsa und/oder Bachata lernen willst. Nein, ich kann es dir schon sagen warum du Salsa und Bachata Tanzen lernen willst:

  • du willst dich auf den Rhythmus dieser tollen Musik bewegen, genauso geschmeidig wie andere, die du gesehen hast.
  • du versprichst dir die Lebensfreude, die mit dem Tanzen können verbunden ist.
  • du willst mit deinem Partner gemeinsam etwas Neues machen, was Frische und Freude in eure Beziehung bringt.
  • du willst nicht immer nur jeden Abend auf der Couch vor dem Fernseher sitzen.
  • du möchtest mit anderen in einer tollen Tanzatmosphäre dabei sein.
  • du willst Hilfe von Experten, die das Tanzen beherrschen und ihr Wissen gut vermitteln können.

Glaubst du, das alles passiert, wenn man einen Mitgliedsbeitrag zahlt aber nicht ins Training geht? Definitiv NICHT!

Nochmal, wenn es bei so vielen anderen schon nicht geklappt hat, warum soll es bei dir klappen? Mache nicht den gleichen Fehler. Die Frage ist, warum soll es bei SalsaStyle anders sein?

Nun, wir kennen diese Problematik. Deswegen bieten wir ausschließlich personalisierte Trainingseinheiten an. That´s it! Kein weiteres Drumherum. Denn mit Drumherum erreichst du die oben genannten Ziele nicht! Der Rest ist, deine Motivation aufrecht zu halten! Wir achten darauf, dass wir dir so eine Atmosphäre bei SalsaStyle schaffen, dass du den ganzen Tag schon Lust darauf verspürst, abends in den Kurs zu kommen.

  • Wir rufen dich an, wenn wir merken, dass du eine Weile nicht mehr zum Kurs gekommen bist.
  • Wir freuen uns, wenn du zum Kurs kommst.
  • Wir kümmern uns um deine Probleme und interessieren uns an einer Lösung dafür. Wenn du eine Trainingseinheit nicht verträgst, schreiben wir sie für dich um.
  • Wir freuen uns über deine Erfolge und arbeiten noch intensiver mit dir, wenn sie sich nicht einstellen.
  • Wir gehen gemeinsam Tanzen.
  • Wir lernen voneinander.
  • Wir schätzen einander.
  • …

Fazit: Wenn du Dinge anders machen willst, musst du Dinge einfach anders machen! Es fängt damit an, dass du zum Kurs kommst, die Lerntechnik verinnerlichst und anwendest… Der Rest wird zwangsläufig kommen:-)

Unsere letzte Beiträge

ARCHIVE